Dax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 11.295,00+1,30% TecDax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 3.139,75+0,95% Euro Stoxx 50 Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 2.953,00+0,91% US/Dow Jones Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 24.716,00+0,94% Gold: 1.728,80-0,10% EUR/USD: 1,0903-0,04%
Redaktion

BaFin-Direktor Grund hält Lage für beherrschbar

ak Köln - Die BaFin sieht für die deutschen Versicherer derzeit keinen Anlass zu besonderer Sorge, aber zu erhöhter Wachsamkeit. "Wir halten die Situation insgesamt für beherrschbar", sagt Exekutivdirektor Frank Grund im Interview der Börsen-Zeitung. Die Aufsicht rechnet damit, dass die Solvenzquoten bei den Lebensversicherern durch negative Kapitalanlageeffekte "mindestens im unteren bis mittleren zweistelligen Prozentpunktebereich sinken". Die BaFin stützt sich dabei auf eine aktuelle Umfrage. Bei keinem der befragten Lebensversicherer, die zusammen einen hohen Marktanteil abbilden, führte das aber zu einer Unterdeckung. Grund forderte die Branche auf, die in Solvency II eingebauten Puffer zu nutzen.

Die BaFin hat auch die Liquiditätslage der Assekuranz im Blick, die durch wegbrechendes Neugeschäft und Beitragsstundungen bei Kunden in finanziellen Engpässen belastet werden könnte.

Bei dem anstehenden Solvency-II-Review geht Grund von einer Verzögerung aus - auch um die Effekte der Coronakrise erst genau zu verstehen und aufzuarbeiten. "Für mich ist es deshalb gar nicht vorstellbar, dass man den Solvency-II-Review in der vorgesehenen Taktung durchführt."

- Interview Seite 3

Börsen-Zeitung, 07.04.2020, Autor Antje Kullrich, Köln, Nummer 68, Seite 1, 161 Wörter

URL zum Artikel:
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2020068005&titel=Versicherer-stemmen-sich-gegen-die-Krise
BZ Artikel twitternLinkedInXingFacebook



Serien zu Banken & Finanzen
Themendossiers zu Banken & Finanzen


Termine des Tages
Freitag, 22.5.2020

Ergebnisse
Burberry: Jahr
Deere: 2. Quartal
MBB: 1. Quartal

Hauptversammlungen
Elmos Semiconductor (online)
TAG Immobilien (online)












21

0.301897 s